Warum Diäten dick machen

Die meisten Frauen finden sich zu dick. Manche Männer auch. Was tut man dagegen? Der erste Gedanke: Eine Diät.

Diäten

Na klar. Abnehmen geht doch nur so. Einschränken, wo es nur geht. Alle Zeitschriften sind voll von Diäten, wo Abnehmen so einfach ist.

Mal eben ein, zwei, drei Kilos abnehmen. Warum nur drei? Das muß doch auch mit dreißig gehen…

Und wenn ich dick geworden bin, habe ich halt zuviel gegessen. Oder zuviel gesündigt,. Oder zuviel genascht.

Ich möchte so gerne schnell wieder schlank sein. Also verzichte ich auf Alles: Keine Süßigkeiten mehr. Keinen Zucker. Kein Fett. Am besten gar nichts mehr.

 

Was habe ich da neulich gelesen? Es gibt Beeren, die das Fett schmilzen lassen? Oder Shakes? Einfach nur anrühren und in 2 Wochen habe ich 20 kg Gewicht verloren?

Gab es da nicht auch noch die berühmten chinesischen Schlankheitspillen? Damit fliegt das Fett nur so davon.

Ich brauche mich gar nicht anzustrengen. Und wenn ich ganz schnell ganz viel abgenommen habe, bin ich wieder glücklich und kann wieder schlemmen.

 

Die verführerischste und attraktivste Diät wird begonnen. Shaken. Ganz einfach. Ein paar Wochen nichts mehr essen und rubbeldiekatz bin ich ein Top-Model. Denkt sich der Kopf.

Und der Körper, die Maschinerie? Die sagt: Neee, Männeken. Mit mir nicht! Du kannst mir nicht einfach alle Munition, die ich zum Befüllen der Maschinen benötige, entziehen.

Da hetz ich dir doch einfach mal ganz schnell den Schweinehund auf den Hals. Also macht sich der Schweinehund auf, im Kopf dir die verrücktesten Ideen von leckeren Mahlzeiten einzupflanzen.

 

Noch bist du standhaft. Ist ja auch erst der zweite Tag. Am dritten Tag sinkt deine Standhaftigkeit ein wenig. Am vierten Tag schon etwas mehr.

Auf der Waage sind schon drei Kilo verschwunden. Und am fünften Tag hast du Hunger bis unter beide Arme und zurück und auf der Waage erlebst du deinen ersten Stillstand.

Der Schweinehund jammert und jault und du denkst dir: „Warum mach ich das eigentlich alles? Ach komm, ein Schokostückchen hat noch niemanden umgebracht.“

Diäten

Ehe du dich versiehst, ist die ganze Tafel in deinem Bauch verschwunden. Hach, das tat so gut.

Jetzt ist es auch grad egal. Also noch ein Abendessen hinterher. Morgen ist auch noch ein Tag. Deine Konsequenz muß belohnt werden.

 

Am nächsten Tag auf der Waage das Katerfrühstück. 2,5 kg sind wieder drauf. „Mensch, wofür hab ich mich eigentlich so abgerackert?“ fragst du dich.

Und es dauert Tage und viele Süßigkeiten, in denen du nicht nur zu deinem Ausgangsgewicht, sondern darüber hinaus zurückkehrst.

 

Und du denkst weiter darüber nach, wie du die überflüssigen Pfunde verlieren kannst.

Da gibt es noch so viele Diäten, die du ausprobieren kannst. Dann waren die Shakes eben nichts für dich.

 

Und so testest du eine Diät nach der anderen. Eine brichst du nach 3 Tagen ab, andere erst nach 2 Wochen.

Aber egal, wie sehr du dich bemühst, du wirst nach 20 oder mehr misslungenen Versuchen feststellen, dass Diäten dick machen.

 Nicht nur, dass du möglicherweise nach Monaten des Verzichts, der xten Fehlversuche mehr Gewicht hast als zu dem Zeitpunkt, an dem du die erste Diät gestartet hast.

Nein, das Abnehmen ging auch immer langsamer, weil dein Stoffwechsel, dein Körper komplett durcheinander gekommen ist.

Der weiß gar nicht mehr, wo er dran ist.

 

Es gab in den vergangenen Monaten Zeiten, an denen er Masslosigkeit erlebt hat. Und dann gab es die Hungerzeiten. In denen lernte er, zu bunkern und nichts mehr abzugeben.

 

Und dein Kopf begreift irgendwann: „Niemand wird über Nacht dick. Und niemand kann über Nacht auch wieder schlank werden.“

Diäten

 Kontinuität ist hier das Zauberwort

Wenn du regelmässig auf Diäten verzichtest und regelmässig weniger Fett, gesunde Kohlenhydrate und gesunde Lebensmittel zu dir nimmst, wenn du regelmässig 3 Mahlzeiten ohne Zwischenmahlzeiten, in denen du dich satt ist, zu dir nimmst, wird der Körper es dir danken.

Ihr werdet endlich Hand in Hand arbeiten und zusammen an einem ausgeglichenen System feilen, dann nimmst du wie von selber ab, solange du deinen Grundumsatz isst und auch Bewegung nicht außer Acht lässt.

 Diäten machen dick. Je mehr Diäten du machst, umso dicker wirst du.

So verrückt sich das auch anhört.Denn kein Mensch kann für immer auf Diät sein. Und erst da, wo der Kopf das verstanden hat, kann der Körper das auch umsetzen.

Viel Erfolg.