Du kannst alles schaffen, Du mußt es nur wollen!
Das ist ein Satz, der im ersten Moment einige Lacher hervorruft. Denn man will ja etwas verändern!
Und wenn man diesen Satz einem Menschen mit Gewichtsproblemen sagt, entgegnet er oft mit einer gewissen Form der Gegenwehr:
Aber ich will doch erfolgreich abnehmen! Ich will unbedingt dünner werden!
Hoher Preis der Halbherzigkeit
Oft stellt sich dann die Frage: Warum tust Du es dann nicht einfach?
Doch das ist leichter gesagt als getan. Natürlich kann man alles schaffen und erfolgreich abnehmen, wenn man nur will. Wenn man mit vollem Einsatz dahintersteht. Wenn man mit dem ganzen Herzen dabei ist.
Aber oft geschieht dies nur halbherzig. Natürlich möchte man dünner werden. Man möchte eine gute Beziehung führen. Man möchte im Job viel erreichen, gar befördert werden. Vielleicht mit dem Rauchen aufhören.
Mehr Sport treiben. Viel mehr für sich selber tun, sich in den Focus stellen und weniger die anderen.
Ganz besondere Blüten treibt dies immer wieder zu Silvester. Das alte Jahr ist vorbei, im neuen Jahr wird alles anders. Und sowieso besser.
Und überhaupt – das wollte ich doch schon lange machen. Mich verändern. Mein Leben umkrempeln. Denn wenn ich etwas oder gar alles verändere, dann wird sowieso alles besser. ALLES!
Manchmal halten diese Vorsätze ein paar Stunden, gelegentlich ein paar Tage und eventuell sogar einige Wochen. Dann ist das neue Jahr auch schon wieder alt und war das alte Ich nicht doch auch gut so wie es war? Das alte Leben, war es denn so verkehrt?
Und so fallen wir wieder in alte Muster und Formen zurück. Weil das alte ja gar nicht so schlimm und vor allem so gewohnt war.
Irgendwann aber packt es uns wieder: Der Wunsch nach Veränderung. Heute…ach heute…da lass ich es noch mal so richtig krachen. Aber morgen, da fang ich an.
Nur noch diese Zigarette, nur noch die eine Tafel Schokolade, noch einmal kuscheln mit dem Partner, den ich ja eigentlich nicht mehr will. Morgen fang ich an! Jetzt aber wirklich!
Warum ist es eigentlich so schwer, sein Leben dauerhaft umzukrempeln? Man will es doch! Eigentlich. Und irgendwie ist man auch unzufrieden.
Doch solange diese Unzufriedenheit noch nicht groß genug ist, der Leidensdruck über die Figur noch nicht allzu schlimm, der Wunsch nach Veränderung noch nicht stark genug ist, solange wird man immer wieder scheitern, immer wieder abbrechen, weil Gewohnheiten ein stärkeres Gewicht haben, als uns dies manches Mal bewusst wird.
Erfolgreich abnehmen – Du musst es nur wollen!
Ein einfacher Satz, so leicht dahingesagt. Aber es steckt auch sehr viel Wahrheit darin. Solange man Alternativen hat, möchte man es nicht wirklich. Eigentlich schon, aber alte Gewohnheiten zu verändern, alte Zöpfe abzuschneiden erfordert viel Willenskraft. Und vor allem viel Durchhaltevermögen.
Je mehr Zeit vergeht, in der wir die Veränderung leben, umso mehr verblasst das Ziel im Gehirn. Denn das alte Leben war ja so verkehrt gar nicht. Wir müssen es uns Tag für Tag verdeutlichen, was wir am alten Leben nicht mehr mögen, warum wir uns verändern wollen und was wir gewinnen, wenn wir am Ball bleiben.
Nicht daran denken, was wir verlieren, sondern uns immer wieder vor Augen halten, was wir gewinnen. Die Münze einmal umdrehen und nicht dem hinterher weinen, was verloren scheint, sondern in das halbvolle Glas blicken auf dem Weg zurück, was wir erreicht haben und wofür es sich lohnt, zu kämpfen.
Für ein stärkeres Wohlfühlgefühl, ein höheres Selbstbewusstsein, wenn die alte Hose 3 Nummern kleiner, die noch im Schrank liegt, endlich passt. Wenn wir in Boutiquen gehen und uns die Verkäuferin direkt zu dem Kleiderständer mit der Größe 38 führt.
Für eine bessere Gesundheit und leichteres Durchatmen ein Jahr nach der letzten Zigarette, für die Ersparnis, von der wir uns einen kleinen Wellnessurlaub gönnen können und nicht die Zigarette „danach“, die ja eigentlich doch nicht so gut schmeckt wie wir immer dachten.
Für den Adrenalinkick, der uns durchfährt, wenn wir uns zu Höchstleistungen anspornen. Für den Sieg über den bösen, bösen Schweinehund, der uns immer wieder auf der Couch festgehalten hat.
Wenn wir uns all das vor Augen führen und wirklich eine Veränderung, zu 100% und von ganzem Herzen wollen, dann werden wir auch erfolgreich sein und erfolgreich abnehmen.