Schnell abnehmen – (wie) geht das?

Fragen Sie sich oft, wie Sie schnell abnehmen können? Es ist wahr,  dass viele große Unternehmen wie Jenny Craig und Weight Watchers auch ihre positiven Aspekte haben.

Sie zeigen Menschen einen Weg, wie man auf eine ausgeglichene Art und Weise Gewicht verlieren kann, indem sie ihnen Nahrungsmittel anbieten, die man essen kann und welche die empfohlene Kalorienmenge haben. Sie geben auch Unterstützung und Empfehlungen während des Abnehmens.

Ihr Nachteil ist aber, dass sie ziemlich teuer sein können, wenn Sie solche Faktoren wie  Mitgliedsgebühren und Speisen mit berücksichtigt werden. Viele solche Firmen rechnen damit, dass man ihre abgepackten Nahrungsmittel für alle Mahlzeiten kauft, und das kann recht kostenintensiv  sein. Sie sind eine Bereicherung für solche Leute, die in der Lage sind, sich deren Diätpläne zu leisten und sie durchzuziehen .

Es sind in den letzten paar Jahren auch viele, sehr viele Mode-Diäten wie Pilze aus dem Boden geschossen, die garantieren, dass man schnell abnehmen kann, wenn man sich an die jeweiligen Diätvorschläge hält. Einige davon müssen besonders gut geprüft sein, bevor man sie durchführt.

Schnell abnehmen

Eine solche Diät ist beispielsweise die kohlenhydratarme Atkins-Diät. Manchen Menschen gelang es, damit Gewicht zu verlieren, andere allerdings berichteten von ernsthaften Gesundheitsproblemen.

Kohlenhydratarme Diäten können zur Gewichtsreduktion führen, oder sogar dass man schnell abnehmen kann, aber das neue Gewicht über einen längeren Zeitraum zu halten, ist sehr mühsam, wenn die Diät nicht strikt eingehalten wird. Aufgrund der Forderung – viel Eiweiß, keine “weißen Nahrungsmittel” etc. – wird man letztendlich Lebensmittel essen, die fettreich sind, was den Cholesterinspiegel erhöhen kann.

Einige der Erwartungen von Leuten, die sich für Low-Carb-Diäten (Kohlenhydratarme Diäten) stark einsetzen, sind schwer zu halten.

Aufgrund der Art des Diät-Plans wird man durch den Verzicht auf Kohlenhydrate schnell abnehmen, aber man wird leider nicht im Stande sein, sein neues Gewicht zu halten, sobald man diese Kohlenhydrate erneut in seine Ernährung mit integriert. Es ist auch der Fakt, dass je länger man auf Low Carb Diät war, desto schneller man seine mit Mühe verlorenen Kilogramme wieder gewinnt..

Kohlenhydrate sind eine sehr wichtige Quelle für den Körper, um Nahrungsmittel in Energie umzuwandeln. Wenn Sie auf die Kohlenhydrate verzichten, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Energie-Level senkt und dass die Muskeln an Spannkraft schnell verlieren und Schritt für Schritt abbauen.

Diese Abnehmprogramme geben die Empfehlung, dass man viele Proteine essen soll, also hauptsächlich Fleisch und Fisch. Doch sind sie häufig reich an Fett. Zu viel Fett konsumieren kann aber Gesundheitsprobleme zur Folge haben wie Herz-Kreislauf-Krankheiten, Hypertonie und einige Krebsarten.

Ja, kohlenhydratarme Ernährungsweise kann helfen, wenn man schnell abnehmen will, aber seien Sie sich darüber im Klaren, was Sie tun, bevor Sie damit beginnen. Ein guter Ernährungsplan enthält alles, was Ihr Körper braucht, um wirkungsvoll zu arbeiten und dazu gehören auf jeden Fall die Kohlenhydrate.

Es gibt verschiedene Arten von Kohlenhydraten:

Es gibt gesunde auch langsame genannt, mittelschnelle und ungesunde auch schnelle Kohlenhydrate genannt.

Zu den gesunden Kohlenhydraten gehören hauptsächlich: Getreide meistens als Vollkornprodukte wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Hirse, Reis, aber natürlich auch Linsen und Hülsenfrüchte, weil diese Kohlenhydrate viele Nähr- und Ballaststoffe enthalten.

Neben den oben genannten enthalten auch Obst und Gemüse gesunde Kohlenhydrate. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Obst besonders schnell im Körper in Energie umgewandelt wird, wobei man nach ca. 2 Stunden erneut hungrig ist. Aber grundsätzlich gilt:

Gesunde Kohlenhydrate werden im Körper langsam verarbeitet und führen dazu, dass man längere Zeit meistens zwischen 4-5 Stunden gar keinen Hunger hat.

Ungesunde auch schnelle Kohlenhydrate genannt sind: z.B. weißes Brot, Backwaren aus weißem Mehl usw. Vereinfacht gesagt der Zucker, der aus diesen ungesunden Kohlenhydrate ensteht, gelangt sehr schnell ins Blut, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel und einer enormen Insulinausschüttung führt.

Wenn man häufig zu den ungesunden Kohlenhydraten greift, was heutzutage oft der Fall ist, indem man z.B. Kuchen oder süße bzw. weiße Brötchen isst oder auch zuckerhaltige Getränke wie Coca Cola, Fanta, Sprite usw. trinkt, merkt man mit der Zeit, dass man immer dicker wird.

Mittelschnelle Kohlenhydrate sind: z.B. Kartoffeln, Haferflocken, Haushaltszucker usw.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man hauptsächlich langsame Kohlenhydrate isst, da diese nicht nur ein längeres Sättigungsgefühl geben, sondern auch die Fettverbrennung fördern.

 

Sie ziehen vielleicht auch eine der so häufig und überall angebotenen “Fat Burner” Pillen in Betracht?

Schnell abnehmen

Es kommt mir so vor, dass ich jedes Mal, wenn ich im Internet unterweg bin oder Fernseher anmache, die Leute sehe, die 10-15kg in nur zwei Wochen abgenommen haben und nun in Badesachen auftreten – und das alles mit HIlfe dieser fantastischen Diätpillen, die sie eingenommen hatten.

Manche Leute haben großes Glück, dass sie durch diese Pillen Übergewicht reduzieren konnten, aber diese bergen auch Risiken in sich.

Denn diese Fettverbrennungspillen müssen oft keinen genauen Kontrollen unterzogen werden, bevor sie auf den Markt gebracht werden.

Wenn sich aber auf der anderen Seite herausstellt, dass ein Präparat bedenklich zu sein scheint, reagiert die Kontrollstelle schnell um sicher zu stellen, dass es aus dem Handel genommen wird

Dies passierte z.B. in 2003 in Amerika, als es festgestellt wurde, dass ein Präparat, das Ephedrin enthielt, nachdem sich herausstellte, dass es wenigstens teilweise für den Tod eines prominenten Sportlers verantwortlich war.

Diese Pillen funktionieren auf verschiedene Art und Weise. Viele davon sind Appetitzügler und beinhalten Phenylpropanoide oder Koffein.

Andere sind dafür verantwortlich, den Stoffwechsel zu erhöhen und als Folge Fett abzubauen, während man sich zur gleichen Zeit weniger hungrig fühlt. Wiederum weitere Pillen sollen die Fähigkeit des menschlichen Körpers reduzieren, Fett zu absorbieren oder Gewicht zu reduzieren, indem sie Flüssigkeiten aus dem Körper ausleiten. Diese Pillen beinhalten ein Diuretikum oder Abführmittel.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, bevor Sie überhaupt damit beginnen, irgendwelche der Diätpillen zu sich zu nehmen auch diejenigen, die angeblich nur natürliche Stoffe enthalten. Das gilt besonders dann, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.

Denn diese Pillen könnten Einfluss auf die Medikamente nehmen, die Sie schon einnehmen oder könnten die Angstzustände verschlimmern wie beispielsweise Angstzustände.

Diätpillen können auch süchtig machen, deswegen ist Vorsicht geboten, wenn Sie mit der Kur anfangen. Folgen Sie den Dosierungsanweisungen genauestens und beachten Sie auf mögliche Nebenwirkungen aller Art. Falls Sie irgendeine der folgenden Krankheitssymptome erleben, hören Sie sofort mit der Einnahme der Pillen auf und wenden Sie sich an Ihren Arzt:

•    Angstzustände oder Nervosität
•    Reizbarkeit
•    Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit, Hyperaktivität
•    Bluthochdruck
•    Beklemmendes Gefühl in der Brust
•    Herzklopfen
•    Fieber
•    Trockener Mund
•    Starke Kopfschmerzen
•    Schwindelgefühl
•    Verschwommene Sicht
•    Starkes Schwitzen
•    Störungen der Menstruation oder des Sexualtriebes

Da Diätpillen rezeptfrei verkäuflich sind, liegt es in der Verantwortlichkeit des Käufers, sie richtig zu benutzen.

Manche Verbraucher schlucken dummerweise mehr Pillen als die empfohlene Dosis  in der Hoffnung, schnell das unnötige Gewicht zu verlieren, was aber sehr gefährlich ist! Eine Überdosis kann Zittern, Atemnot, Krämpfe, Nierenversagen oder Herzanfall verursachen.

Deswegen rate ich davon ab, irgendwelche Diätpillen überhaupt zu verwenden. Wenn Sie dennoch welche verwenden wollen, seien Sie vorsichtig und folgen Sie genau den Anweisungen des Herstellers, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Bedenken Sie auch, dass  wenn Sie Diätpillen zu sich nehmen, um schnell abnehmen zu können, müssen Sie torztdem Veränderungen in Ihrem Ernährungsplan vornehmen und körperliche Übungen durchführen, um Gewicht zu verlieren. Viele Menschen denken, sie können essen, was sie wollen, wenn sie diese Pillen einnehmen, aber das ist einfach nicht der Fall.

FAZIT:

Wer für besondere Ereignisse wie z.B. Hochzeit, Urlaub, Geburtstag usw. abnehmen möchte, kann auf Diäten zugreifen, die nicht länger als 2-4 Wochen dauern sollten. Seien Sie sich aber darüber im Klaren, was Sie tun, bevor Sie damit beginnen, um den gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden.

Wer ernsthaft vorhat, das Gewicht zu reduzieren und das Zielgewicht dauerhaft zu halten, braucht andere Strategien, bei denen kurzwirkende Diäten und Pillen nur wenig helfen werden und oft den unerwünschten Jo-Jo-Effekt verursachen und für Frustrationen und Enttäuschungen sorgen.

Seien Sie sich immer dessen bewusst, dass nichts so effektiv hilft, abzunehmen und das Gewicht zu halten wie eine durchdachte und ausgewogene Ernährung und genug Bewegung. Das ist die beste Methode, wenn Sie wirklich nicht nur schnell abnehmen, sondern das gewünschte Gewicht auch halten wollen.