„Die Konsequenz beim Abnehmen wäre ja gar nicht so schwer, wenn mir nicht meine ständige Inkonsequenz Stöcke zwischen die Beine werfen würde“, seufzte neulich eine Freundin.
Sie hatte wieder einmal den x-ten Versuch gestartet, schlank ins neue Jahr zu starten. Dieses leidige Thema erinnert an die vielen Abnehmwilligen, die immer wieder scheitern.
Ist Abnehmen wirklich nicht für jeden, oder gibt es irgendwo einen Hacken?
Abnehmen selber muß auch gar nicht kompliziert sein. Denn sobald man eine Methode gefunden hat, mit der man leben kann und die einen auch zum Ziel führen kann, geht der Rest von ganz alleine.
Oder etwa nicht?
Jede Methode ist gut genug, seinem Ziel näher zu kommen und Schritt für Schritt ein Gramm nach dem anderen abzunehmen. Jede Ernährungsform ist von Erfolg geprägt, so viele es auch gibt, solange man sie nur konsequent verfolgt und nicht vom Wege abkommt.
Das Schwierige beim Abnehmen
„Das Durchhalten ist das Schwierige? Die Konsequenz?“ sagst Du? Ja natürlich! Konsequenz und Durchhaltevermögen sind das A&O eines jeden Erfolges, das ist uns allen klar.
Was aber macht es so schwer, durchzuhalten? Konsequent sein Ziel zu verfolgen?
Vergleichbar mit dem kleinen Mädchen, welches am Wegesrand diese und jene Blüte sieht und sie unbedingt pflücken muß auf dem Weg zur Großmutter und rasch von selbigem abkommt, so lassen auch wir uns gerne von kleinen Misserfolgen oder neuen Methoden ablenken und sind ganz schnell wieder raus aus unserem Programm.
Wir wollen doch so gerne schlanker und erfolgreicher sein in dem, was wir tun. Warum können wir das Ziel nicht anvisieren und streng verfolgen?
Ist es die eigene, innere Schwäche oder sind es die bösen, kleinen Teufelchen, die uns immer wieder fragen lassen, wofür wir uns eigentlich so quälen?
Sei es mit Hunger, mit dem, was wir uns versagen, mit dem, was wir vermissen. Oder der Tatsache, dass wir immer noch nicht den rechten Weg gefunden haben und suchen, suchen, suchen.
Denn sobald wir ganz genau wissen, wo wir hin wollen, welches Ziel wir im Auge haben, sobald der Weg das Ziel ist, sobald wir genau den richtigen Weg gefunden haben, von dem uns niemand mehr abbringen kann, dann erst wird Konsequenz und Durchhaltevermögen zum Kinderspiel.
Wenn wir zu einhundert Prozent wissen, wofür wir die Veränderungen und die neuen Wege, die wir beschreiten, durchhalten, sobald wir Ziele und Motivationen haben, ist der Weg ein Leichtes, ihn zu gehen.
Man denkt nur noch daran, wo man hin will, wofür man sich am Riemen reißt, welches Ziel man hat und dass genau dieser Weg wie für einen gemacht ist.
Es ist leichter gesagt als getan
In vielen Ratgebern, auf etlichen Seiten im Internet, die zur schlankeren Silhouette führen sollen, liest man immer wieder:
„Sei konsequent in dem, was Du tust. Halte durch, denn dann ist kein Schritt, den Du tust, umsonst.“
Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn jeder, der gerne etwas verändern und abnehmen möchte, hat am Anfang hohe Ziele. Mit jedem Tag, der vergeht, werden die Ziele kleiner, schwindet die Motivation.
Wie kann man bei der Stange bleiben, wenn man zweifelt? Wie kann man sich motivieren, wenn ein Stillstand eintritt?
„Die vielen Ratgeber haben ja so leicht reden. Die haben meinen inneren Schweinehund noch nicht kennen gelernt, der wird ihnen was husten!“ denken viele. Es ist ja ach so schwer.
Natürlich ist es schwer, gegen sich zu arbeiten. Man ist immer mit sich selbst gegangen und ist deshalb dick geworden. Weil man sich immer leicht nachgegeben hat, weil man sich etwas gönnen wollte, weil man nicht leiden wollte. Und weil es gut tut und vor allem nur allzu gut schmeckt.
Unerschütterliches Durchhaltevermögen entwickeln
Da muß erst der Drang, etwas zu verändern und die Lust, ein neuer Mensch zu werden, erst die Freude, über sich selbst zu siegen, sich zu motivieren, größer sein als die Angst, neue Wege zu beschreiten.
Denn wenn erst das neue Ziel anvisiert wurde, wenn man sich selbst überwunden hat, wenn keine Angst mehr vor neuen Wegen und Zielen existiert, wenn man Tag für Tag kleine Erfolge zu verbuchen konnte, dann erst werden aus kleinen Erfolgen größere.
Man fühlt sich leicht, beschwingt und ist stolz auf sich selber. Man glaubt, man könne Berge versetzen. Erst dann wird Konsequenz und Durchhaltevermögen zum ständigen Begleiter und man fühlt sich Tag für Tag immer besser.
Selbst kleine Täler, Mini-Durststrecken reißen dann nicht mehr tief hinunter, denn die Erfahrung, dass man es drauf hat, dass man es kann, zeigen, wie leicht es mit jedem neuen Tag wird.
Vor allem kennt man endlich das Gefühl, wie schön regelmäßige Konsequenz sein kann. Egal, welche Ernährungs- und Diätmethode beim Abnehmen man gewählt hat.
Und wenn dann auch noch Lob von verschiedensten Seiten aus kommt, wird der Weg noch mal so leicht. Es wird registriert, dass diese Spur genau die richtige ist, der gefolgt wird.
Konsequenz wandelt sich vom Feind zum Freund. Erst wenn man den ersten harten Weg gegangen ist, wird er Schritt für Schritt immer leichter. Denn auch harte Wege können glücklich und stolz machen.
Man muß nur den Mut haben, den ersten Schritt zu gehen.
Wie heißt es doch so schön? Jeder Erfolg beginnt mit dem ersten Schritt. Du musst nur beginnen und durchhalten.